Warum solltet ihr Mitglied in diesem Verein werden?

Die öffentlichen Kassen, so auch die der Stadt Marlow, haben trotz ständiger Steuer- und Gebührenerhöhungen immer weniger Geld für den Brandschutz und somit für die Feuerwehren zur Verfügung. Doch gerade die Spezialausrüstung für die Feuerwehren ist teuer und entwickelt sich zudem stetig weiter.
Seit Jahren werden nur die notwendigsten Gerätschaften und persönliche Schutzausrüstung für die Kameraden durch die Gemeinden angeschafft. Ersatzbeschaffungen für vorhandenes, teilweise veraltetes, Material ist nicht so möglich, wie es mitunter nötig wäre. "Extrawünsche" außerhalb der Grundausstattung sind kaum realisierbar.

Hier möchte der Förderverein unterstützend der Gemeindefeuerwehr behilflich sein. Der Förderverein hat somit eine gewisse Notwendigkeit, soll die Gemeindefeuerwehr eine verlässliche und einsatzfähige Feuerwehr für ihren Ort sein. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Spendensammlungen und den eingezahlten Mitgliedsbeiträgen möchten wir dieser negativen Entwicklung der letzten Jahre entgegentreten!

Und je mehr Mitglieder hier aktiv sind, umso wirksamer kann der Verein tätig werden.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Da der Verein dem Grundsatz nach auch aus den (ausschließlich ehrenamtlich tätigen) Kameraden der Gemeindefeuerwehr besteht und diese nicht weiter belastet werden sollen, haben wir uns für einen niedrigen Mitgliedsbeitrag von 1,00 € pro Monat (12,00 € pro Jahr) entschieden.
Jedes Mitglied kann aber freiwillig einen höheren Beitrag zahlen. Der Mitgliedsbeitrag kann mittels einer von uns ausgestellten Zuwendungsbescheinigung bei der Steuererklärung angegeben werden.

Wieviel Zeit muss ich in die Vereinsarbeit investieren?

Es gibt einige Veranstaltungen, welche sich über das ganze Jahr verteilen, bei denen eine helfende Hand benötigt wird. Dies erstreckt sich von den Vorbereitungen bis zur Veranstaltungsbegleitung. Hier ist die Zeitinvestition sehr individuell und auch davon abhängig, wie stark du dich engagieren möchtest.

Zudem hat der Verein die Pflege der Außenanlagen des Dorfgemeinschaftshauses in Jahnkendorf übernommen. Hier finden zwischen April und Oktober regelmäßig ein- bis zweimal monatlich Arbeitseinsätze (Gartenarbeit) statt. Diese haben wir aber in Gruppen (nach unseren 4 FFw-Standorten) aufgeteilt, sodass nicht jeder jeden Monat dran ist und es für die Mitglieder planbar bleibt.

Ansonsten gibt es, wie in jedem Verein, mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung, in welcher sich jedes Mitglied mit Vorschlägen und Ideen an der Vereinsarbeit einbringen kann.

Wie kann ich Mitglied werden?

Du findest auf dieser Website einen Aufnahmeantrag. Dieser ist möglichst vollständig ausgefüllt an die angegebene Vereinsanschrift zu senden ist (oder einem Feuerwehr-/Vereins-mitglied übergeben werden kann).
Als neues Mitglied erhältst du dann eine schriftliche Aufnahmebestätigung von uns mit der Angabe ab wann die Mitgliedschaft gilt.

Noch Fragen?

Wir haben noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann schick uns eine Email mit deiner Frage an foerderverein.marlow(at)gmail.com oder rufe uns an unter 0173/5372225 (nach 17.00 Uhr).

Download Aufnahmeantrag

Infoblatt DSGVO