HOME | KONTAKT

35 Jahre Jugendfeuerwehr Gettorf

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendfeuerwehr Gettorf ihr 35-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Marlow und Gettorf erhielt unsere Jugendfeuerwehr hierzu ebenfalls eine Einladung. Der Start in ein erlebnisreiches Wochenende für uns erfolgte am Freitag Nachmittag mit der Busfahrt in Richtung Schleswig-Holstein. In Gettorf angekommen wurden wir bei einer leckeren Bratwurst von der Wehrführung und den Jugendwarten empfangen.

Samstag hieß es schon früh aufstehen, denn pünktlich um neun Uhr begann das Programm "Spiele ohne Grenzen" auf dem Sportplatz des Schulzentrums. Hier hatten die Jugendwarte und Jugendfeuerwehr zahlreiche Stationen mit Erlebnisspielen vorbereitet. Daran beteiligten sich 13 Jugendfeuerwehren aus dem LK Rendsburg-Eckernförde und die Jugendfeuerwehr Marlow. In Gruppen unterteilt wurden die Stationen mit viel Spaß und Begeisterung durch die Kinder absolviert. Selbst der Regen konnte die Stimmung aller Beteiligten nicht trüben, sodass es dann am Nachmittag zur Siegerehrung in die Turnhalle ging. Am frühen Abend wieder angekommen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf, verlangte es dann nach einer warmen Dusche und einem heißen Tee. Gemeinschaftlich beim Pizzaessen ließen wir den Abend ausklingen. Nachdem der Hunger gestillt war, kam der beste Zeitpunkt um das von uns überreichte Geschenk auszupacken. Die Jugendlichen und Aktiven beider Wehren tauschten sich an diesem Abend noch rege aus und neue Freundschaften entstanden.

Nach dem Frühstücksbuffett am Sonntag morgen mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten. Die Erwartungen aller Kinder an dieses Wochenende wurden übertroffen.

Ein ganz großes Danke an die Freiwillige Feuerwehr Gettorf und allen Helfern für die gewohnt, tolle Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

gez.: Paul Tapeser
Jugendfachwart