Jahreshauptversammlung Gemeindefeuerwehr Marlow

Laut Satzung der Gemeindefeuerwehr Marlow §10 Absatz 8 wurde am 27.01.2017 die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Marlow durchgeführt.
Als Gäste begrüßten wir den Bürgermeister Herrn Schöler, SB Brandschutz Frau Küenle und den Kontaktbeamten Herrn Riemer.
Mit 36 anwesenden Kameradinnen und Kameraden war die Mitgliederversammlung beschlussfähig.

Im Bericht des Gemeindewehrführers wurde das Jahr 2016 nochmals aufgearbeitet. Sein Dank ging zuerst an alle Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft bei den Einsätzen und der Aus- und Fortbildung. Ein ganz großes Dankeschön sprach er den Ehefrauen, Freundinnen und Freunden aus. Sie zeigten viel Verständnis für die aktive Tätigkeit ihrer Partner in der Feuerwehr.

Weiterhin wurde 2016 der Stadtwaldlauf, der 13. ScanHausCup Marlow und weitere Veranstaltungen wie z. B. Fackelumzüge, Kinderfeste, Lagerfeuer usw. abgesichert.
Die Mitgliederzahl 2016 ist gegenüber dem Vorjahr um 1 Kameraden gestiegen.
Insgesamt 65 Kameraden und Kameradinnen sind im aktiven Dienst darunter 12 Frauen.
In der Ehrenabteilung unserer Gemeindefeuerwehr sind unter Vorsitz des Kameraden Erich Szostack 13 Mitglieder tätig. In unserer Jugendabteilung sind insgesamt 14 junge Brandschützer. Davon konnten im letzten Jahr 2 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen werden. Ich möchte hier die Chance nutzen und mich bei den Jugendwarten Kameradin Gall, Kamerad Tapeser, Kamerad Behrendt und Kamerad Hunsemann rechtherzlich für das Engagement zu bedanken. Insgesamt wurden im Jahr 2016 49 Einsätze gefahren. Durch das richtig taktische Handeln der Feuerwehrleute konnte größerer Schaden bei den Brandeinsätzen verhindert werden.

Im Jahr 2016 nahmen 2 Kameraden an einem Maschinisten Lehrgang und 1 Kamerad an dem Truppführer Lehrgang teil und haben diesen mit Erfolg abgeschlossen. Ebenfalls erfolgreich, waren 2 Kameraden, die an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg - Vorpommern, zum Gruppenführer und zum Zugführer ausgebildet wurden. Weitere 12 Kameraden absolvierten ein Motorkettensägen Lehrgang auch dieser wurde erfolgreich beendet. Meinen herzlichen Glückwunsch.

Beförderungen gemäß Feuerwehrlaufbahn-, Dienstgrad- und Ausbildungsverordnung Mecklenburg-Vorpommern

Zum Oberfeuerwehrmann:
- Kam. Andy Behm
- Kam. Tom Wasgindt

Zum Hauptfeuerwehrmann:
- Kam. Jens Röwer

Zum Löschmeister:
- Kam. Peter Behrendt

Ausgezeichnet mit Präsentkorb für hervorragende Leistung an den Standorten.

- Marcus Mader
- Manfred Stäge
- Steffi Schmidt
- Andreas Denker

Das Grußwort der Gäste ergriff unser Bürgermeister Norbert Schöler. Er dankte den Kameraden für ihr Engagement, dankte aber gleichzeitig auch den Ehepartnern und den Familien der Einsatzkräfte für deren Verständnis gegenüber diesem Ehrenamt. Er informierte, das die Sanierung vom Gerätehaus in Gresenhorst fast abgeschlossen seien. Weiterhin gab er bekannt das, dass geplante TLF in diesem Jahr nicht angeschafft werden kann, da wir keine Fördermittel bekommen und ohne Fördermittel ist es nicht möglich so ein Fahrzeug anzuschaffen.
Ein weiteres Grußwort kam von unserem zuständigen Kontaktbeamten Polizeihauptkommissar Riemer vom Polizeirevier Ribnitz. Er übermittelte die Grüße des Revierleiters und lobte die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Polizei.

Bedanken möchte ich mich bei dem Förderverein der Gemeindefeuerwehr Marlow für die Bereitstellung der Verpflegung. Beim Kamerad Wolfgang Becker bedanke ich mich recht herzlich, da er wieder hervorragend für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt hat.

Für das Jahr 2017 wünsche ich uns, dass alle gestellten Aufgaben erfüllt werden können und alle Kameraden gesund von den Einsätzen zurückkommen.

gez.: Michael Rybicki
Gemeindewehrführer